29th March 2016

Auf geht’s nach Taiwan - unser Reiseplan

posted in nur so |

Wir hatten bereits seit Jahren vor Taiwan zu besuchen und als wir an Weihnachten die Direktflüge zwischen FRA und TPE entdeckten, fiel die Entscheidung relativ schnell. Am 30.12.2015 buchten wir für uns 3 - mich, Oliver und unsere kleine Tochter. Bezahlt haben wir um die 700€ in der Economy Class, die wie sich rausstellen sollte extrem gut für eben diese Buchungsklasse ist. Vorfreude und doch ein bisschen Unsicherheit begleitete mich die nächsten Wochen, denn es war die erste Asien-Reise mit Zwerg, mein chinesisch war über die Jahre ein wenig eingerostet und ich kenne mich in Taiwan nicht so gut aus wie in Shanghai. Was macht Frau wenn sie unsicher ist? Recherchieren! Schon das beruhigte mich ungemein. Taiwanesen gelten als die höfliche Variante der Chinesen, mit einem sehr großen Herz für Kinder und einer tief verwurzelten Hilfsbereitschaft und Höflichkeit. Das öffentliche Verkehrsnetz in ganz Taiwan ist sehr gut ausgebaut. In allen großen Städten gibt es Ubahn Systeme, zwischen den Städten fahren Bahnen und Busse und Taxis bekommt man natürlich auch überall. Letztere sind dabei stark reguliert, so dass im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern deutlich weniger schwarze Schaafe unterwegs sind. Das medizinische System ist auf westlichem Niveau. Spezielle Impfungen benötigt man nicht. Aufpassen sollte man lediglich auf die Moskitos, die hier neben juckenden Stellen auch Dengue Fieber und Zika übertragen können. Wir haben uns dagegen mit Deet in doppelter Ausführung (für Kleidung und Körper) bewaffnet. 

Zu guter letzt wäre da die Sache mit den Erdbeben, denn Taiwan liegt in einer sehr aktiven Erdbeben Zone. Da es dieses Jahr im Februar bereits ein größeres Erdbeben gab, ist die Gefahr jedoch statistisch gesehen für die nächsten Monate eher gering. 

Aktuelle Informationen gibt es beim Auswärtigem Amt

Wir haben 17 Tage für unsere Reise geplant, davon jeweils einen Tag für an und Abreise. Neben einem guten Teil in Taipei, von wo aus wie u.a. an die Küste nach Danshui (Tamsui) fahren und Glamour Fotos machen lassen wollen, geht es auf Rundreise um das Land. 

  • Hualien
  • Toroko Schlucht
  • Kaohsiung  
  • Tainan
  • Taichung 
  • Sun Moon Lake
This entry was posted on Tuesday, March 29th, 2016 at 7:57 am and is filed under nur so. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

  • POI & Co